Home Aktuelles Gottesdienste Veranstaltungen Pfarramt Vorstand Mitarbeitende Kirchgemeinde

Portrait     Kirche Trimmis     Kirche Says     Kirchgemeindehaus     Gemeindeleben     Raumvermietung KG                                         Links

Kirche Trimmis

St. Leonhard
auch Emerita-Kirche genannt

Die Kirche unter dem Burghügel der ehemaligen Burg Trimons wird im 12. Jahrhundert erstmals erwähnt. Sie wurde wahrscheinlich auf den Resten einer älteren, kleineren Kapelle erbaut (Emerita-Altar). Im 14. Jahr-hundert wurde der Chorraum angebaut. Seit 1614 ist die Kirche im Besitz der reformierten Kirchgemeinde. 1764 wurde sie nach vollständiger Zerstörung beim Dorfbrand wieder aufgebaut. Der Turm wurde 1687 evtl. auch erst 1764 erstellt. Renovationen waren 1965 und 2006.