Home Aktuelles Gottesdienste Veranstaltungen Pfarramt Vorstand Mitarbeitende Kirchgemeinde

Veranstaltungshinweise     Regelmässige Veranstaltungen     Kirchenbote     Religion 1 + X     Archiv                                                   Links

Religion 1 + X

Geschätzte Eltern, liebe Kinder

Zusätzlich zum Religionsunterricht hat ihr Kind die Möglich-keit an ausserschulischen, kirchlichen Angeboten (+X) teil-zunehmen. Diese Angebote sind freiwillig.

Gerne laden wir alle Kinder und Jugendlichen der Primar-schule ein, bei einem oder mehreren Anlässen mitzuma-chen.

Wir freuen uns mit euch spannende, frohe und erlebnisrei-che Stunden zu verbringen.

Barbara Eppenberger, Barbara Märki, Anita Zysset und Josias Burger

Im Schuljahr 2023/24 sind folgende Angebote geplant:

Für 1. und 2. Klässler

Frau Darnutzer, Religionslehrerin der Erstklässler und Frau Eppenberger, Religionslehrerin der Zweitklässler, laden alle Interessierten zum «ökumenischen Kindertreff» ein.

An diesen Treffen tauchen wir ein in biblische Geschichten, spielen, singen, basteln, essen ein kleines Zvieri und erleben eine fröhliche und spannende Zeit miteinander.

Der Kindertreff findet statt am Mittwoch, 4. Oktober 23 und 20. März 24 von 13.30 bis 15.30 Uhr im reformierten Kirchgemeindehaus.

Für 1. und 2. Klässler

Ökumenisches Krippenspiel

In Trimmis ist es zur Tradition geworden, dass Erst- und Zweitklässler, die ökum. Familienweihnachtsfeier vom 24. Dezember mitgestalten. Mit Liedern und einem Krippen-spiel erzählen wir die frohe Botschaft von Weihnachten.

Auf spielerische Art studieren wir an fünf Treffen ein Krippenspiel ein.

Wer Freude hat am Singen und gerne Theater spielt, ist herzlich eingeladen zum Mitmachen.

Wir proben am Mittwoch 29.11. / 6.12. / 13.12. / 20.12. von 14.00 bis 15.30 Uhr.

Am 22.12.23 von 16.30 bis 18.00 Uhr findet die Hauptrobe in der kath. Kirche statt.

Zur Familienweihnachtsfeier an Heiligabend um 17 Uhr in der kath. Kirche sind alle herzlich eingeladen.

Für 3. - 6. Klässler

Wir treffen uns am Mittwochnachmittag, um gemein-sam zu spielen, gestalten, bewegen, Geschichten hören, essen und einfach Zeit und Spass miteinan-der haben.

Am 20. September 23 / 17. Januar 24 / 13. März 24 / 15. Mai 24 von 13.30 bis 16.30 Uhr im ref. Kirchgemeindehaus.

Für Jung und Alt

Am Abend vom 31.10. von 18.00 bis 21.00 Uhr treffen wir uns im ref. Kirchgemeindehaus zu Spiel und Spass. «Chumm und gwünn!»

Im Religionsunterricht gestalten wir ein etwas spe-zielles Adventsfenster und zeigen es am 5. Dezem-ber von 17.00 bis 19.00 Uhr im ref. Kirchgemein-dehaus.

Kerzenziehen für Jung und Alt

Die Kirchgemeinden laden im November herzlich zum Kerzenziehen ein.

Am 15.11. / 17.11. / 18.11. / 19.11. / 22.11. / 25.11. jeweils von 14.00 bis 17.00 Uhr im ref. Kirchgemeinde-haus.

Alle Interessierten können sich aus farbigem Paraffin selbst eine Kerze ziehen und verzieren. Diese werden gewogen und nach Gewicht bezahlt.

Beim letzten Anlass sind richtige Kunstwerke entstanden.

Für 5. Klässler

Am Sonntag, 18. Februar 2024 um 17 Uhr gestalten wir miteinander einen Gottesdienst zur ökumeni-schen Kampagne der beiden Hilfswerk HEKS/Brot für alle und Fastenaktion. Anschliessend gibt es Ri-sotto im Kirchgemeindehaus. Die Einnahmen dieses Anlasses spenden wir an ein ausgewähltes Projekt.

Für 3. - 6. Klässler

In den Frühlingsferien finden vom 22. bis 25. April 2024 die Kids Days statt.

Wir treffen uns jeweils am Morgen um 10.00 Uhr im Kirchgemeindehaus und verbringen zusammen draussen und drinnen einen coolen Tag. Wir spielen, singen, lachen und essen gemeinsam. Um 16 Uhr ist meistens Schluss!

Film Kids Days 2023 Motto: Freunde sind gute Begleiter

Vor jedem Anlass bekommt ihr genauere Infos und die Möglichkeit, euch anzumelden. Änderungen bleiben vorbehalten.

Barbara Eppenberger

079 714 34 22 oder barbara.eppenberger@ref-kirchetrimmis.ch